Filmdrehorte von „Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ in Neuseeland

grand-canyon-14-1431993-mDie Wunderbaren Landschaften des Fantasy-Klassikers der Herr der Ringe haben schon viele Menschen beeindruckt und zum Träumen verführt. Umso erstaunlicher das alle Landschaften, welche sowohl im Herrn der Ringe als auch im Hobbit vorkommen, in einem Land zu finden sind. Der Regisseur Peter Jackson wusste anscheinend sofort, dass sein Heimatland Neuseeland die perfekten Kulissen für diese monumentalen Filme bieten würde. Die Einzigartige Schönheit von Neuseeland ist schon eine Reise Wert und wer sich dann noch die Schlüsselorte von Herr der Ringe und Der Hobbit anschauen kann, hat doch den perfekten Urlaub. Achten Sie bei der Planung vor allem auf die richtige Fluglinie, da es schon ein paar Tage brauch den vollen Umfang von Neuseelands Schönheit zu erleben. Angebote für Hin- und Rückflug finden Sie auf bravofly.de

Der Herr der Ringe:

Matamata:

Mit vielen kleinen Hügeln einer wunderbaren grünen Graslandschaft eignet sich die Umgebung von Matamata perfekt für den Lebensort der Hobbits.

Kulisse für das Auenland und Hobbingen

spring-1433209-mHier hat Bilbo nach seinem 111. Geburtstag, den Ring an seinen Neffen Frodo vermacht. Der dunkle Lord Sauron schickt seine Ringgeister aus, um nach eben diesem Ring zu suchen und so werden Frodo und seine Freunde Sam, Merry und Pippin von dem Zauberer Gandalf ausgeschickt, um den Ring in den Schicksalsberg von Mordor zu werfen und ihn und damit Sauron zu vernichten. Der Anfang eines großen Abenteurs.

Marine-Stützpunkt Fort Dorset:

Von 1870 bis 1991 wurde Fort Dorset das Hauptquartier einer Küstenbatterie und militärisch genutzt.

Kulisse für Bree

Die 4 Hobbits flüchten nach Bree, wo sie sich mit Gandalf treffen wollten, welcher aber durch seine Auseinandersetzung mit Saruman nicht kam. Stattdessen treffen sie dort auf Aragorn, welcher sie dann mit nach Bruchtal zu den Elben führt.

Kaitoke regional Park:

Der kaitoke national Park ist das Ausflugsziel zahlreicher Touristen. Grund sind die schönen Flüsse und der Regenwald, welcher unter Naturschutz steht.

Kulisse für Bruchtal

Nachdem Frodos Wunde- verursacht durch eine Nazgulklinge – von Elrond geheilt wird, tagt der Rat aus Vertretern der freien Völker Mittelerdes. Es wird entschieden, das neun Gefährten den Ring nach Mordor bringen sollen. Die Gemeinschaft besteht aus den vier Hobbits, Gandalf, Aragorn, dem Menschen Boromir, dem Elben Legolas und dem Zwerg Gimli.

Poolburn Reservoir (Berg Mt. Sunday):

Riesige weite leichte Hügel und wunderbare kleine Seen, welche man wunderbar zum Anglen nutzen kann, zeichnen diesen Ort der Ruhe aus.

Kulisse für Rohan (Edoras):

Während die Hobbits Merry und Pippin von Sarumans Kämpfern, den Uruk-Hai, verschleppt werden, befreien Aragorn, Legolas und Gandalf in Edoras König Theoden von dessen Einfluss und vertreiben Grima Schlangenzunge. Weil Sauron durch Saruman ein riesiges Heer aus Orks und Uruj.Hai aufstellt, und sich die Suche nach Verbündeten für Rohan als aussichtslos herausstellt, beschließt König Theoden die Hauptstadt zu evakuieren und alle Bewohner zur großen Festung Helms Klamm zu führen.

Upper Hutt: Liegt ganz in der Nähe von Wellington und besteht aus verschiedenen Landschaften wie den Hartcourt Park, den Hutt River und Dry creek Steinbruch.

Kulisse für Helms Klamm

grand-canyon-14-1431993-mDie Schlacht um die Hornburg ist eine der zwei monumentalen Schlachten der Trilogie. Auf der Seite der freien Völker befindet sich Aragorn, Gimli und Legolas von den Gefährten, das Volk von Rohan angeführt von König Theoden und Eowyn sowie Haldir aus Bruchtal mit einer Einheit elbischer Bogenschützen. Dagegen steht die schiere übermacht aus zehntausenden von voll gerüsteten Uruk- Hai aus Isengart. Nach stundenlanger Schlacht bricht die erste große Verteidigungslinie weg und die Verteidiger müssen sich in den inneren Ring zurückziehen. Haldir wird erschlagen. Als auch dieser droht zu fallen und die Hoffnung schon bei allen schwindet, schafft es Aragorn, Theoden davon zu überzeugen einen letzten verzweifelten Ausfall zu wagen. Und so reiten sie den Massen aus Uruk- Hai entgegen und als alles verloren scheint, taucht Gandalf wie versprochen mit Eomer und den Reitern der Riddermark von Rohan mit den ersten Sonnenstrahlen auf. Wie eine Speerspitze reißen sie ein Loch in die Reihen der Gegner und streuen Angst und Verwirrung und drehen somit die Schlacht.

Puntangirua Pinnacles:

Vor rund 12 millionen Jahren noch eine Insel, bis die Berge erodierten und so Geröll und Schotte zur Küste schwemmten. Vor 120.000 Jahren hat dann der Putangirua die Sedimentschichten abgetragen und so dieses einzigartige und nicht von dieser Welt stammende Gebiet geformt.

Kulisse für die Pfade der Toten

Aragorn macht sich gemeinsam mit Legolas und Gimli auf den Weg zum Pfad der Toten. Dort will er mithilfe des Schwert Andúril, der Flamme des Westens, den Totenkönig davon überzeugen, dass dieser und sein Herr aus Untoten ihren uralten Eid seines Vorfahren Isildurs zu erinnern und einzuhalten um gemeinsam gegen Sauron zu kämpfen.

Upper Hutt/ Mackenzie Country:

Nachdem die Schlacht um Helms Klamm vorbei war wurde dort die Burg für Minas Tirith aufgebaut. Das Mackenzie Country ist ein grob elliptisches Becken aus Grasland, welches von vielen Gebirgszügen umgeben ist.

Kulisse für Minas Tirith/ Pelennor Felder

newzealand3Die Schlacht auf dem Pelennor oder die Schlacht um Minas Tirith war die größte und wichtigste Auseinandersetzung des Ringkrieges. Die Streitkräfte Gondors und Rohans schlossen sich zusammen, um die Truppen aus Mordor und den Hexenkönig aus Angmar zu besiegen. Obwohl die Mauern lange stand hielten und der Angriff von König Theoden und seinen Reitern aus Rohan die gegnerischen Reihen gut dezimieren konnten, stand es doch immer schlechter um die Stadt. Erst als Aragorn mit der Geisterarmee auftauchte konnten die Belagerer zurückgeschlagen und dann vernichtet werden.

Tongariro- Nationalpark/ Mount Ngauruhoe:

Der Tongariro- Nationalpark ist der älteste Nationalpark Neuseelands. Er gilt als Weltnatur- und Weltkulturerbe der Unesco. Der Park umfasst das Bergmassiv der drei Vulkane Tongariro, Ngauruhoe und Ruapehu. Diese drei aktiven Vulkane, sowie die bizarren Felsformationen und die düsteren Aschewüsten bieten die perfekte Atmosphäre für das dunkle Land der Geschichte.

Kulisse für Mordor/ Schicksalsberg

Hier spielen große Teile des dritten Films. Frodo, sein bester Freund Sam und das Wesen Gollum müssen sich durch die lebensfeindliche Welt von Mordor bahnen. Und neben Orks, müssen sie sich mit riesigen Spinnen, Sumpfgeistern gefallener Krieger und den allseits präsenten Ringgeistern erwehren. Endlich am Schicksalsberg angekommen, hat der Ring Frodo mittlerweile soweit korrumpiert und entkräftet, dass dieser so kurz vor dem Ende von allem nicht mehr dazu in der Lage ist den Ring eigenhändig zu vernichten. Nur die Abhängigkeit und Gier von Gollum sorgt dafür, dass er nach einem Handgemenge zusammen mit dem Ring in die Magma fällt und somit den dunklen Herrscher Sauron und sein Reich vernichtet.

Der Hobbit:

Matamata:

Extra für den Film „Der Hobbit“ wurde das kleine Dorf des Auenlands dort wieder aufgebaut und ist nun ganzjährig für Touristen zugänglich.

Kulisse für das Auenland

Hier trifft Bilbo das erste Mal Gandalf, welcher ihn als Meisterdieb für eine Gruppe von Zwergen anheuert, um den einsamen Berg und seinen Schatz vom bösen Drachen Smaug zurück zu erobern.

Te Kuiti:

Die Stadt vermarktet sich selber als Welthauptstadt der Schafschur. Ganz in der Nähe befinden sich auch viele Kalksteinhöhlen, welche zu den meistbesuchen Sehenswürdigkeiten von Neuseeland gehören.

Kulisse für den Trollhort

newzeland6Die Gruppe aus 13 Zwergen und dem Hobbit Bilbo wird von drei gemeinen Trollen überrascht und gefangen genommen. Mithilfe einer List von Bilbo Beutlin, welche später von Gandalf weitergeführt wird, können alle heil aus dieser Situation herauskommen. Bilbo versucht nämlich die Trolle in ein Gespräch zu verwickeln indem er die besten Kochmöglichkeiten für sich und seine Gruppe präsentiert. So gewinnt Bilbo genug Zeit, bis Gandalf zurückkommt, welcher einen Stein an der Lichtung zerschlägt und somit die morgendlichen Sonnenstrahlen direkt auf die Trolle scheinen lässt. Dadurch erstarren ebendiese zu Stein..

Mount Aspiring Nationalpark:

Über 3550 km² groß und von einer alpinen Landschaft geprägt. Spektakuläre Ausblicke auf Gletscher mit vielen Wasserfällen sind hier keine Seltenheit.

Kulisse für das Nebelgebirge

Kaum das die Gruppe einen Kampf von riesigen Steinriesen überlebt, werden sie in einer Höhle von Goblins gefangen genommen. Nachdem Gandalf den Goblinkönig getötet hat, flieht die Gemeinschaft. Bei dieser Flucht geht Bilbo verloren und trifft auf das Wesen Gollum, dem er durch das Lösen verschiedener Rätsel entkommen kann. In dem Chaos auf dem Weg aus der Höhle findet er den einen Ring.

Schlussendlich kann man nur sagen, dass es Peter Jackson gelungen ist, die Welt von Mittelerde und Neuseeland perfekt miteinander zu verknüpfen. Ob nun weitläufige Landschaften, große Flüsse, riesige Täler und Berge oder wunderschöne Regenwälder. Neuseeland besitzt eine einzigartige Schönheit und Vielfalt.