Shanghai

Shanghai – Hafenstadt an der chinesischen Ostküste
Shanghai ist eine Hafenstadt und befindet im Osten der Volksrepublik China. Aufgrund ihrer Lage am Ostchinesischen Meer gilt sie als wichtigste Industriestadt des Landes. Ungefähr 23 Millionen Einwohner leben im Verwaltungsgebiet von Shanghai, wobei knapp 16 Millionen einen dauerhaften Wohnsitz haben und der Rest nur befristet dort ansässig ist. Shanghai besitzt den Status einer Provinz und steht darum unter der Entscheidungsgewalt der Zentralregierung. Der exakte Begriff für diese Art von Stand lautet Regierungsunmittelbare Stadt. Die Erweiterung der Fläche ist aufgrund der permanenten Gewinnung von Land entlang des Flusses Jangtsekiang konstant.

Aufstieg Shanghais zur Weltstadt – Exkurs in die Geschichte
Die Entwicklung Shanghais zur Weltstadt begann gegen Ende des 19. Jahrhunderts und setzte sich bis in die 1920er Jahre fort. 1918 kam der Revolutionsführer Dr. Sun Yat-sen an die Macht und hatte seinen Wirkungskreis damals in Shanghai. Die Wurzeln des Kommunismus wurden ungefähr zur selben Zeit sichtbar. Bereits 1915 erschien die einflussreiche kommunistische Zeitschrift „Jugend“ von Chen Duxiu. Das Interesse an Politik seitens der Chinesen wurde immer stärker. 1921 kam es zur Gründung der Kommunistischen Partei Chinas. Die darauffolgenden Jahre waren von Demonstrationen und Massenaufständen geprägt. Das Massaker von Shanghai von 1927 war mit über 5.000 Todesopfern eins der besonders tragischen Ereignisse in der chinesischen Geschichte. Im nächsten Jahrzehnt wurden Waren aus Japan während der Mandschurei-Krise boykottiert und Shanghai daraufhin von der japanischen Armee angegriffen. Anfangs leisteten die Chinesen noch heftige Gegenwehr, aber letztendlich hatten sie keine andere Wahl als den Handelsboykott wieder aufzugeben. Außerdem entstand eine demilitarisierte Zone in der Stadt, während das Waffenstillstandsabkommen von Tanggu 1933 der Auseinandersetzung ein Ende setzte.

Tourismus als bedeutender Wirtschaftszweig – Shanghai als Paradies für Kulturliebhaber
Menschen mit großem Interesse an kulturellen Aktivitäten werden an einem Aufenthalt in Shanghai ihre Freude haben. Es gibt so viele Sehenswürdigkeiten, die es sich auf jeden Fall zu besichtigen lohnt. Liebhaber des Buddhismus zieht es in erster Linie zum Jing´an Tempel auf der großen Einkaufsstraße Nanjing Lu. Die Long-Hua-Pagode besteht aus insgesamt sieben Etagen und gehört zur Minderheit der historischen Überreste der Stadt. Ansonsten ist Shanghai eher modern und westlich geprägt. Ein typisches Bauwerk aus der Neuzeit ist das Shanghai Financial World Center, welches mit einer Höhe von 492 m der höchste Wolkenkratzer in China ist und im Jahr 2008 eröffnet wurde.

Die chinesische Küche – Spezialitäten für Feinschmecker
Zu einem gelungenen Aufenthalt in Shanghai gehört natürlich auch der Genuss der einheimischen Delikatessen. Ebenso wie in den anderen Teilen des Landes ist auch in dieser Stadt der Reis die häufigste Beilage einer Mahlzeit. Aufgrund der Lage am Meer essen die Bewohner Shanghais gerne frischen Fisch und Meeresfrüchte. Andersartige Speisen sind jedoch auch sehr beliebt, wie z. B. die Shanghai-Ravioli mit ihrer Füllung aus Schweinefleisch, die anschließend grilliert werden und auf diese Weise den weichen Teig von außen ein wenig knusprig werden lassen.