Österreich

Österreich – ein ehemaliges Kaisertum in Mitteleuropa
Die Bundesrepublik Österreich ist einer der Grenzstaaten Deutschlands und wurde in ihrer Verfassung von 1920 zur semipräsidialen parlamentarischen Republik erklärt. Seit 1922 gibt es neun verschiedene Bundesländer in diesem Staat. Einer davon ist Wien, welches zugleich als Bundeshauptstadt fungiert. Der Beitritt zur Europäischen Union erfolgte im Jahr 1995. Österreich gehört zu den gebirgsreichsten Ländern Europas und hat acht Nachbarstaaten. Dabei handelt es sich um Deutschland, die Schweiz, Liechtenstein, Italien, Tschechien, die Slowakei, Ungarn und Slowenien. Die Einwohnerzahl liegt bei ca. 8,4 Millionen Menschen. Das österreichische Staatsoberhaupt ist der seit 2004 regierende Bundespräsident Heinz Fischer.

Der Fremdenverkehr – Österreichs Stellung in der Tourismusbranche
Vor allem die Skigebiete in den Bergen machen Österreich seit langem zu einem der beliebtesten Reiseländer in Europa. In den Sommermonaten kann man ebenfalls in diese Regionen reisen und bei wärmeren Temperaturen die artenreiche Flora bei einer Wanderung an der frischen Luft erkunden. In letzter Zeit waren Wellness-Hotels bei Besuchern sehr angesagt und sorgten für so manchen erholsamen Aufenthalt in der Alpenrepublik. Badefreunde reservieren häufig eine Unterkunft am schönen Wörthersee, der zu den wärmsten Gewässern in dieser Umgebung gehört. Kulturliebhaber zieht es in der Regel nach Salzburg, denn der Geburtsort des berühmten Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart spielt vor allem in der Geschichte der Musik eine bedeutende Rolle.

Film und Fernsehen – ein Stück österreichischer Kultur
Im Bereich Film und Fernsehen konnten sich schon zahlreiche Menschen österreichischer Herkunft auch in Deutschland einen Namen machen. In den 1950-er Jahren wurde die damals blutjunge Romy Schneider durch die „Sissi“-Trilogie zu einer gefragten Schauspielerin und konnte sich wenig später auch in der französischen Filmbranche durchsetzen. In den Jahren 1994-2004 wurde auf SAT 1 die österreichische Kriminalserie Kommissar Rex mit einem Schäferhund in der Hauptrolle ausgestrahlt, die hierzulande sehr populär war. Daran konnten auch die Besetzungswechsel der Hauptdarsteller nichts ändern.