Moskau

Moskau – die größte Stadt Europas
Mit einer Einwohnerzahl von 11,55 Millionen ist die russische Hauptstadt Moskau die größte Stadt auf dem europäischen Kontinent. Sowohl in politischer als auch in wirtschaftlicher und kultureller Hinsicht ist sie das große Zentrum Russlands. Abgesehen davon hat auch die Russisch-Orthodoxe Kirche ihren Sitz in Moskau. Das Danilow-Kloster ist die Residenz des Patriarchen, während die Christ-Erlöser-Kathedrale als größtes Gebäude der Russisch-Orthodoxen Kirche bekannt ist. Aufgrund der hohen Zahl von mehr als 600 Kirchen wurde Moskau die umgangssprachliche Bezeichnung Drittes Rom verliehen. Nach dem Zweiten Weltkrieg erfolgte eine Auszeichnung als Heldenstadt.

UNESCO-Weltkulturerbe und ein Stück Geschichte – Sehenswürdigkeiten in Moskau
Der historische und geografische Mittelpunkt von Moskau ist der Kreml. Dabei handelt es sich um eine mittelalterliche Burg, die einst als Residenz der Zaren diente und heute als Sitz des russischen Präsidenten fungiert. Sie wurde im Jahr 1990 zusammen mit dem Roten Platz in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen. Dieser Platz an den östlichen Mauern des Kremls hat insbesondere aufgrund der angrenzenden historischen Bauwerke eine enorme Bedeutung für die Stadt. Eines dieser Gebäude ist das Lenin-Mausoleum, in welchem der einstige Revolutionsführer Lenin seine letzte Ruhe fand. In der näheren Umgebung befindet sich die prachtvolle Basilius-Kathedrale aus dem 16. Jahrhundert, die mit ihren ausgefallenen Türmen ein echtes Highlight darstellt. Ebenfalls in der Nähe bekommt man das größte europäische Warenhaus GUM zu sehen.

Parks in Moskau – fester Bestandteil der russischen Hauptstadt
An Grünflächen mangelt es im Moskau mit Sicherheit nicht, denn mehr als 100 Parks sind Eigentum der Stadt. Die bekannteste Grünfläche dieser Art ist der Gorki-Park im Zentrum, dessen Attraktionen allerdings im vergangenen Sommer abgebaut wurden und in naher Zukunft durch Grünflächen ersetzt werden sollen. Im Südwesten Moskaus gibt es den Park von Kolomenskoje, der heute die Funktion eines Freilichtmuseums hat. Der Erholungspark Sokolniki im Nordosten befindet sich in traumhafter Lage inmitten eines Waldstücks. Mit einer Fläche von 1800 Hektar gilt der Park von Ismailowo als größter Erholungspark der Stadt.

Sport – auch in Moskau heiß begehrt
Viele Russen sind begeisterte Anhänger diverser Sportarten und scheuen weder Kosten noch Mühe um große Veranstaltungen auf die Beine zu stellen. Im Jahr 1980 wurden in Moskau die Olympischen Sommerspiele ausgetragen, während bereits 1957 Russlands Hauptstadt der Austragungsort der Eishockey-WM gewesen war. Das Luschniki-Stadion ist mit einer Kapazität von 84.000 Plätzen das größte Stadion in Moskau. Die Eröffnung fand im Jahr 1956 statt, und in Vorbereitung auf Olympia wurde es noch weiter ausgebaut.