Barcelona

Barcelona ist mit seinen ca. 1,6 Mio. Einwohnern die zweitgrößte Stadt Spaniens. Gleichzeitig ist sie Hauptstadt der autonomen Gemeinschaft Katalonien. Geographisch befindet die Stadt Barcelona sich im Nordosten der Iberischen Halbinsel an der Küste zum Mittelmeer. Trotz der Nähe zum Meer gibt es eine Vielzahl an bebauten Erhebungen, die das Stadtbild prägen und die einzelnen Stadtgebiete ausmachen. Die Infrastruktur von Barcelona ist sehr gut ausgebaut, so gibt es zum Beispiel auch den Flughafen Barcelona, was die Anreise vor allem für Urlauber, aber auch für Geschäftsleute erheblich erleichtert. Barcelona ist eine Stadt mit einer über 2000 Jahre alten Geschichte. Über den genauen Ursprung gibt es jedoch nur Spekulationen. Die Olympischen Sommerspiele im Jahr 1992 haben die Entwicklung der Stadt natürlich erheblich gefördert.

Barcelona als Urlaubsort

Barcelona ist als Urlaubsort sehr beliebt. Nicht nur die Lage Barcelonas am Mittelmeer, mit seinem Hafen und Stränden ist dafür kennzeichnend, sondern auch die vielen kulturellen Highlights der Stadt selbst. Barcelona ist eine Stadt, die viele Attraktionen zu bieten hat und verschiedensten Ansprüchen an einer interessanten, sehenswerten Stadt gerecht wird. So können sowohl Denkmäler aus der Römerzeit, aber auch moderne Baustile besichtigt werden. Barcelona ist bekannt für seine Kontraste innerhalb der eigentlichen Stadt. So findet man sowohl die mittelalterliche Stadt, in der man die Spuren des Mittelalters noch heute in der Architektur bewundern kann oder auch eine ganz moderne Planstadt. Die Unterschiede könnten nicht größer sein und historisch und architektonisch ist dieser direkte Vergleich äußerst interessant. Die große Einkaufsstraße in Barcelona lädt außerdem zum Shoppen und Verweilen ein, denn neben den bekannten Einkaufsläden gibt es zahlreiche kleinere Cafes und exklusive Boutiquen. So ist die Stadt Barcelona auch als Ausflugsziel aus einem der benachbarten Urlaubsgebiete wie der Costa del Sol sehr beliebt. Zunehmend sind es auch Wochenendurlauber, die die Stadt bereisen. Interessant ist die Stadt natürlich auch aufgrund der klimatischen Verhältnisse. Im Sommer ist es dank des Mittelmeerklimas sehr warm und das vor allem konstant und im Winter ist es recht mild. So kann man Barcelona ganzjährig bereisen und die wärmeren Temperaturen als in Deutschland genießen.

Die Sagrada Familia

Eine der wohl interessantesten Sehenswürdigkeiten Barcelonas ist sicherlich die Kirche Sagrada Familia. Hierbei handelt es sich um eine Kirche, die sich bereits seit 1882 in Bau befindet und der Bau ist bis heute noch nicht abgeschlossen. Vermutlich wird an ihr noch bis zum Jahr 2026 gebaut werden. Die römisch-katholische Basilika wurde vom Architekten Gaudi. Beeindruckend sind an der Basilika vor allem die vielen kleinen Verzierungen, die das Gesamtbild ausmachen. Die vielen Türme, die zum Teil über 100 Meter hoch sind, lassen die Basilika von vielen Stellen Barcelonas aus ins Blickfeld stechen und prägen das Stadtbild. Dass sich die Basilika immer noch im Bau befindet, liegt daran, dass die Grundidee ist und war, dass der Bau der Kirche ausschließlich aus Spenden und zum Beispiel Eintrittsgeldern finanziert werden soll. Dieses Konzept wird heute kaum bei einem anderen Bauprojekt verfolgt, doch genau das macht die Sagrada Familia in Barcelona auch so beliebt bei den Touristen.