Madrid

Madrid – im Herzen der Iberischen Halbinsel Madrid ist die Hauptstadt des Königreichs Spanien und befindet sich im Zentrum des Landes. Mit über 3 Millionen Einwohnern gehört sie zu den größten Städten der EU und steht nach London und Berlin an dritter Stelle. Sowohl der spanische König als auch die Regierung und das Oberhaupt der Kirche haben ihren Sitz in Madrid. Außerdem ist die Stadt das Zentrum aller politischen und kulturellen Begebenheiten des Landes. Die Gliederung erfolgt in 21 Stadtbezirke, die aus mehreren Stadtteilen bestehen.

 

Ein imposantes Erscheinungsbild – interessante Sehenswürdigkeiten in Madrid
Madrid ist eine Stadt voller Attraktionen und übt aus diesem Grund eine gewaltige Anziehungskraft auf Touristen aus der ganzen Welt aus. Das lebhafte Treiben auf der Plaza Mayor sollte man bei einem Besuch in Madrid unbedingt hautnah miterleben. Die Königsfamilie residiert im Palacio Real, welcher aus mehr als 2.000 Räumen besteht und mit seiner beeindruckenden Erscheinung die Menschen fasziniert. Der spanische Kronprinz Felipe gab im Jahr 2004 seiner Frau Letizia in der Almudena-Kathedrale das Ja-Wort. Der Bau dieses Gotteshauses kam erst 11 Jahre zuvor zum Ende, obwohl bereits im 18. Jahrhundert damit begonnen wurde. Einen interessanten Einblick in die spanische Geschichte bietet das Museo Arqueológico Nacional mit seinem berühmtesten Fundstück, der Dama de Elche.

Sport – große Tradition in der spanischen Hauptstadt
Sportliche Aktivitäten spielten schon immer eine bedeutende Rolle im Leben der Madrilenen. Insbesondere Fußball ist in dieser Stadt unheimlich populär. Der Spitzenverein Real Madrid hat schon zahlreiche Erfolge auf internationaler Ebene feiern können und aus jungen Talenten echte Weltstars gemacht, denen die spanische Nationalmannschaft die Siege bei der letzten Europa- und auch bei der Weltmeisterschaft zu verdanken hatte. Stürmerstar Fernando Torres vom FC Chelsea ist ebenso gebürtiger Madrilene wie der bei Schalke 04 unter Vertrag stehende ehemalige Kapitän Raúl. Nach drei erfolglosen Bewerbungen für die Ausrichtung der Olympischen Spiele möchten es die Madrilenen noch einmal wissen und hoffen auf eine Zusage für das Jahr 2020.

Das Verkehrsnetz – vielschichtig und hervorragend ausgebaut
Madrid verfügt über ein ausgezeichnetes Verkehrsnetz, so dass sämtliche Viertel der Stadt problemlos zu erreichen sind. Die Metro führt zum internationalen Flughafen Barajas, der sich im nordöstlichen Teil Madrids befindet. Die Personenbahnhöfe Atocha und Chamartín sind zentrale Anlaufstellen der Beförderung. Das U-Bahn-Netz ist groß und äußerst übersichtlich. Weniger dicht bewohnte Stadtteile werden überwiegend mit der Metro angefahren, so dass man auch in den versteckten Ecken Madrids nicht auf die Nutzung eines Taxis angewiesen ist. Die Vorortbahn Cercanías ist das Verkehrmittel, welches die Menschen in die Vororte befördert.