Mexiko-City

Mexico-City – Die Hauptstadt des gleichnamigen Staates
Mexico-City (Deutsch: Mexiko-Stadt) lautet die Bezeichnung der Hauptstadt des gleichnamigen Landes in Amerika. Sie ist kein Bestandteil eines Bundesstaates, sondern fungiert als bundesunmittelbarer Hauptstadtbezirk und hat 8,8 Millionen Einwohner. Die Metropolregion ist mit ca. 20 Millionen Einwohnern eine der größten Metropolregionen weltweit und beinhaltet abgesehen von der Stadt den östlichen Teil des gleichnamigen Bundesstaates sowie eine Gemeinde aus einem weiteren Staat namens Hidalgo. Das Wachstum ist fast ausschließlich eine Folge der Zuwanderung, weil die Geburtenrate in Mexico-City mittlerweile nur noch 1,7 Kinder pro Familie beträgt. Mit einer Höhe von 2.310 Metern über dem Meeresspiegel handelt es sich um eine der am höchsten gelegenen Hauptstädte auf der Welt und aus diesem Grund der Smoggefahr ausgesetzt.

Umweltprobleme – die negativen Seiten von Mexico-City
Umweltprobleme verschiedener Art machen der mexikanischen Hauptstadt zu schaffen. Die Luft ist stark verschmutzt, die Trinkwasserversorgung äußerst problematisch, und bei den Strukturen in der Abfallbeseitigung herrschen erhebliche Defizite. Darüber hinaus gibt es Schwierigkeiten im öffentlichen Personennahverkehr, und die erhebliche Verkehrsbelastung beeinträchtigt das Leben in der Stadt in einem hohen Ausmaß. Die Regierung hat der Umweltverschmutzung in den vergangenen Jahren den Kampf angesagt und deshalb gewisse Maßnahmen in die Wege geleitet. Es gab in unregelmäßigen Abständen ein Fahrverbot für Privatfahrzeuge. Die Menschen wurden dazu aufgefordert, blei- und schwefelarme Kraftstoffe zu nutzen. Industrie und private Haushalte mussten sich Katalysatoren einbauen lassen. Ein großer Teil an älteren Industriebetrieben wurde geschlossen.

Prachtvoll und außergewöhnlich schön – Bauwerke in Mexico-City
Für Kulturliebhaber gibt es in Mexico-City eine Menge zu sehen. Wunderschöne Bauwerke aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen ziehen die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich. Die traumhaft schöne Kathedrale mit den beiden Glockentürmen stammt aus dem 16. und 17. Jahrhundert und ist als älteste und größte Kathedrale in Amerika bekannt. Das Schloss Chapultepec befindet sich auf dem gleichnamigen Gipfel und diente in der Vergangenheit als Residenz des Kaisers sowie als Regierungssitz. Heute befindet sich in diesem Schloss das Museo Nacional de Historia. In der Umgebung des Paseo de la Reforma kann man einen Blick auf das Unabhängigkeitsdenkmal werfen, welches optisch stark an die Berliner Siegessäule erinnert.

Vulkane – schöne, aber nicht ganz ungefährliche Naturdenkmäler
Die beiden Vulkane Popocatépetl und Iztaccíhuatl befinden sich in südöstlicher Richtung von Mexico-City entfernt und sind mit Schnee bedeckt. Einerseits sind diese beiden Naturdenkmäler ein wahrhaftig schöner Anblick, aber auf der anderen Seite kam es in den vergangenen beiden Jahrzehnten zu Ausbrüchen, weshalb die Bewohner in der Umgebung den Vulkanen mittlerweile mit einer gewissen Vorsicht begegnen.