Valencia

Valencia, die spanische Großstadt mit ihren rund 800.000 Einwohnern liegt direkt am Mittelmeer. Die Stadt erstreckt sich über ein Gebiet von ca. 135 km² und ist eine sehr alte Stadt, die bereits vor Christi Geburt von den Römern gegründet wurde. Dass Valencia bereits so früh gegründet wurde, kann man auch heute noch an vielen Sehenswürdigkeiten erkennen. Bei Valencia mündet der Fluss Turia ins Mittelmeer. Dies war sicherlich ein zentraler Grund dafür, die Stadt an genau diesem geographischen Punkt anzusiedeln. Inzwischen ist Valencia nicht nur eine Stadt, sondern auch der Name der Region um die Stadt herum. So gehören zum Beispiel auch die Provinzen Alicante und Castellon zur Region Valencia

Urlaub in Valencia

Valencia ist eine der beliebtesten Urlaubsregionen des spanischen Festlandes. Das Klima in Valencia ist geprägt durch das milde Mittelmeerklima, sodass die Jahresdurchschnittstemperatur bei etwa 17 °C und damit allein 8 °C über der durchschnittlichen Jahrestemperatur Deutschlandes liegt. Das macht sich insbesondere im Sommer bemerkbar, da dann die Temperaturen konstant hoch sind und zu einem Badeurlaub am Mittelmeer einladen. Aber auch im Winter ist die Region Valencia für Reisen beliebt, da die Winter recht mild sind und Tagestemperaturen von 15 °C keine Seltenheit sind. So ist die Gegend um Valencia ganzjährig bei Touristen beliebt. Die wunderschönen Strände laden zum Verweilen ein und im Sommer sind sie bei den Badeurlaubern ausgesprochen begehrt. Die Urlauber haben die Wahl, in einem der zahlreichen Hotels, Ferienhäuser oder gar auf einem Campingplatz zu übernachten.

Wirtschaft in Valencia

Valencia war noch vor rund 60 Jahren eine Region, die wirtschaftlich vor allem durch die Landwirtschaft und den Fischfang dominiert wurde. Da diese Wirtschaftszweige keine großen finanziellen Einkünfte ermöglichen, war die Umgebung eher arm. Das hat sich seit Beginn des Tourismus in Valencia deutlich geändert. Dank der Einnahmen aus dem Tourismus zählt Valencia heute zu einer der reichen Regionen Spaniens. Den Städten und Gemeinden ist dieser Umstand zugutegekommen, so konnte in die Städte investiert werden, was man auch heute noch sieht.

Vielseitige Region

Für einen Urlaub in Valencia gibt es heute die unterschiedlichsten Zielgruppen, die bewusst angesprochen werden. Zum einen sind das die Familien, die in Valencia einen Badeurlaub im Sommer verbringen wollen. Den Kindern wird viel geboten. So gibt es mehrere Freizeitparks, in denen sich die Kinder vergnügen können, damit es nicht langweilig wird. Auch in den Hotels gibt es meistens ein Animationsprogramm für Kinder, sodass die Eltern auch ein wenig zur Ruhe kommen können. Die Unterkünfte sind außerdem verhältnismäßig günstig, sodass es vielen Familien auch finanziell möglich ist, in Valencia Urlaub zu machen. Aber auch für aktive Menschen, die im Urlaub Sport treiben möchten, bietet Valencia alles, was für einen Aktivurlaub von Nöten ist. So gibt es zahlreiche Golf- und Tennisplätze, die auch gehobenen Ansprüchen gerecht werden. Aber auch Wassersport wie Segeln und Tauchen kann man i n Valencia sehr gut betreiben. Des Weiteren kann man natürlich auch sehr gut wandern, reiten oder Fahrrad fahren und so die schöne Landschaft genießen, während man sich gleichzeitig sportlich betätigt. Valencia bietet also eine Vielzahl von Urlaubsmöglichkeiten.