Berlin

Berlin – allgemeine Informationen und Fakten
Seit der Wende fungiert Berlin als Hauptstadt und Sitz der Regierung der Bundesrepublik Deutschland. Mehr als 3.45 Millionen Einwohner haben dort ihre Heimat gefunden. Außerdem ist flächenmäßig gesehen keine andere Stadt in Deutschland größer als Berlin. Innerhalb der Europäischen Union steht sie hinsichtlich der Größe an zweiter Stelle. Berlin ist aufgrund seiner interessanten Geschichte ein äußerst interessantes Reiseziel für zahlreiche Kultururlauber und genießt in vielerlei Hinsicht den Ruf einer echten Weltstadt. In der Vergangenheit war sie bereits Hauptstadt von Brandenburg, Preußen sowie der DDR.
Ein Stück deutscher Geschichte – Bauwerke in Berlin
Keine andere Stadt in Deutschland hat die Geschichte des Landes in einem dermaßen hohen Ausmaß geprägt wie Berlin. Aus diesem Grund ist der Besucheransturm regelmäßig sehr groß. Als Wahrzeichen der Stadt gilt das Brandenburger Tor am Pariser Platz. Viele Menschen träumen davon, zumindest einmal in ihrem Leben eine Silvesternacht dort zu verbringen. In unmittelbarer Nähe befindet sich das Reichstagsgebäude, welches in der Vergangenheit stark beschädigt wurde und inzwischen Sitz des Deutschen Bundestags ist. Das große Highlight im Bezirk Unter den Linden ist die Deutsche Staatsoper, die allerdings bis 2013 aufgrund von Sanierung geschlossen ist und deshalb momentan nicht für Aufführungen zur Verfügung steht.

Gelungene Kombination aus Natur und Kultur – Hauptstadt im Freien
Große Parkanlagen prägen das Landschaftsbild von Berlin. Die Farbe Grün ist wahrhaftig kein seltener Anblick. Die älteste und größte dieser Anlagen ist der Große Tiergarten, der am Bahnhof Zoo beginnt und am Brandenburger Tor seinen Endpunkt hat. Eine weitere Attraktion ist der Botanische Garten, den ein Großteil der Gäste auch als Erholungspark nutzt. Mehr als 22.000 Arten von Pflanzen befinden sich auf dieser Fläche in Berlin-Lichterwalde, die ein Bestandteil der Freien Universität von Berlin ist.

Kulturelles Programm – großes Angebot an Veranstaltungen
Langeweile kommt in Berlin mit Sicherheit nicht auf. Das kulturelle Angebot ist groß und sehr vielseitig, so dass alle Touristen auf der Suche nach interessanten Veranstaltungen schnell fündig werden. Es ist nur wichtig sich rechtzeitig über den Zeitraum zu informieren, in welchem die jeweilige Veranstaltung stattfindet. Musikliebhabern steht die Möglichkeit offen, in den Herbstmonaten dem JazzFest einen Besuch abzustatten, welches 1964 unter dem Namen „Berliner Jazztage“ zum ersten Mal ausgetragen wurde. Die Berlin Biennale ist eine Pflichtveranstaltung für Besucher mit großem Interesse an Kunst und findet alle 2-3 Jahre statt, wobei die Locations ständig wechseln. Am 1. Mai steht alles im Zeichen des Myfests, dessen Programm überwiegend auf Kinder und Teenager ausgerichtet ist.

Video-Empfehlung:

Im Netz gefunden, Sehenswürdigkeiten in Berlin