Budapest

Budapest ist die Hauptstadt von Ungarn. Gleichzeitig ist es auch die größte Stadt des Binnenstaates. Mit 1,7 Millionen Einwohnern ist es zudem auch die bevölkerungsreichste Stadt und die achtgrößte der EU. Budapest entstand 1873 als Einheitsgemeinde, als Buda, Óbuda und Pest zusammengelegt wurden. Budapest liegt direkt an der Donau. Der 527 Meter hohe Budaer Berg ist die höchste Erhebung der Stadt. Das Klima ist ein trockenes Kontinentalklima, da durch die Gebirge und der Binnenlage entsteht. Dadurch sind die Sommer sehr warm und die Winter kalt. Mit einer durchschnittlichen Temperatur im Winter von -1 Grad und im Sommer von 22 Grad kann hier dich gut gelebt und auch Urlaub gemacht werden. Bei 500 bis 600 Millimetern liegt die durchschnittliche Niederschlagsmenge im Jahr.

Die Geschichte Budapests

Um 89 beginnt die Geschichte von Budapest mit der Gründung von einem römischen Militärlager. Später dann haben die christianisierten und sesshaften Ungarn Dörfer und Kirchen gebaut. Sie betrieben Viehzucht und Ackerbau. Pest gewann durch die Verkehrswege stark an Bedeutung. Hier entstand auch über die Donau ein starker Fährverkehr, der nach Buda ging. Ungarn wurde ab 1446 immer wieder von den Osmanen angegriffen. 15 Jahre später sind dann Pest und Buda gefallen. Die Hauptstadt war fast unbesetzt. Es war fast nur noch Oberungarn vorhanden und die Hauptstadt ist in der Zeit von 1536 bis 1784 zu Preßburg geworden. Ungarn wurde im Jahr 1526 durch die Habsburger wieder zu dem, was es einst war, als die Osmanen vertrieben wurden. Zu dieser Zeit gab es immer wieder Aufstände, weil die Bevölkerung auch weiterhin durch Fremde verwaltet wurde und den Einwohnern hohe Steuern abverlangten. Dass Budapest wieder den Aufschwung erlebte, war eine Brücke, die im Sommer aus Booten bestand, die aneinander befestigt wurden. Die Brücke ist als Kettenbrücke bekannt und überspant die Donau in Budapest. Budapest hat noch einiges erleben müssen, bis es zu dem wurde, was es heute ist. Die Stadt ist zu einem Anlaufpunkt für Touristen geworden, denn hier sind auch zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu sehen. Der am 1. Mai 2004 bekannt gegebene Beitritt zur EU ist mit zahlreichen Festen in Ungarn gefeiert worden. Vor allem in Budapest hat es viele Feierlichkeiten gegeben.

Sehenswürdigkeiten in Budapest

In Budapest gibt es sehr viele Sehenswürdigkeiten. Am Ufer der Donau liegt die wohl wichtigste Sehenswürdigkeit von Budapest, der felsige Gellertberg. Hier ist zudem die Freiheitsstatue mit einer Zitadelle zu bestaunen. Das Gellert-Hotel liegt am Bergfuß und besitzt ein sehr bekanntes Thermalbad. Auch die Matthiaskirche und die Fischerbastei gehören zu den sehenswerten Anlaufpunkten. Seit 1987 sind das Donaupanorama und das Budaer Burgviertel als UNESCO-Weltkulturerbe auf die Liste gesetzt worden. Das Parlamentsgebäude am östlichen Ufer der Donau in Budapest ist ebenso sehr sehenswert. Hier sind auch zahlreiche Hotels erbaut worden. Die Kettenbrücke ist das älteste und bedeutendste Wahrzeichen von Budapest.

Budapest ist eine wirklich sehr interessante Stadt, in der nicht nur viel gesehen, sondern auch erlebt werden kann. Wer einen Urlaub nach Ungarn plant, der sollte die Hauptstadt keinesfalls auslassen und wenigstens eine Tagestour hierher planen. Wer viel sehen möchte, ist hier richtig aufgehoben und wird sicherlich wieder hier Urlaub machen, um noch mehr sehen zu können.