Nürnberg

Die fränkische Stadt Nürnberg mit über 500.000 Einwohnern ist geschichtsträchtiges, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum Mittelfrankens. Die zweitgrößte Stadt Bayerns zieht jährlich eine große Anzahl von Besuchern in die Stadt, dies ist nicht nur der Nürnberger Messe geschuldet sondern auch dem kulturellen Angebot und den vielen Sehenswürdigkeiten.

Die geographische Lage Nürnbergs und die benachbarten Städte

Nürnberg, gelegen in Mittelfranken, im Fränkischen Becken, liegt zu beiden Seiten der Pregnitz. Erbaut ist Nürnberg auf weichem Sandstein. Dieser ist im Keuper entstanden. Auf dem Keuperfels, der weithin sichtbar ist, wurde die Burg erbaut. Die zu Füßen des Fe3sens entstandene Siedlung wurde wahrscheinlich nach diesem Felsberg benannt und gab der Stadt seinen Namen. Umgeben ist die Stadt vom Nürnberger Reichswald und im Norden befindet sich das wichtige Gemüseanbaugebiet Knoblauchsland.
Das Mittelgebirge Fränkische Schweiz liegt nordöstlich der Stadt und bildet ein beliebtes Ausflugsgebiet.
Fürth im Westen und Stein im Südwesten sind mit Nürnberg zusammengewachsen. Gemeinsam mit den weiteren Nachbarstädten Erlangen und Schwabach bilden sie die Metropolregion Nürnberg, das Ballungsgebiet Mittelfrankens.

Die Stadtgeschichte spiegelt sich in den geschichtsträchtigen Gebäuden

Erstmals urkundlich erwähnt wurde „Norenberc“ 1050 und gilt als Gründung Nürnbergs. Die Nürnberger Burg war bedeutsamer kaiserlicher Stützpunkt Heinrich III.
1219 wurde Nürnberg Freie Reichsstadt. Großen wirtschaftlichen und kulturellen Aufschwung erlebte die Stadt im ausgehenden 15. und beginnenden 16. Jahrhunderts. In dieser Zeit wurde der Rat der Stadt durch Handels- und Kaufmannsfamilien dominiert. Auch im 10. Jahrhundert erlebte die Stadt einen erneuten Aufschwung. 1935 führte die erste deutsche Eisenbahnfahrt von Nürnberg nach Fürth. Sie bildete das wirtschaftliche Symbol des bayrischen Industriezentrums.
Im zweiten Weltkrieg wurde die Stadt von Hitler für seine Ziele missbraucht, er machte die Stadt zur „Stadt der Reichsparteitage“. Auch erlebte die Stadt schwere Zerstörungen durch die Bombardierungen.
Heute zeigt sich Nürnberg als starke Verbindung von Vergangenheit und Moderne.
Auch im Hinblick auf die Religionen hat Nürnberg eine wechselvolle Geschichte die sich in den Kirchenbauten der Stadt widerspiegelt. Katholisch zum Bistum Bamberg 1016 zugeordnet, wurde 1525 durch die Reichsstadt die Reformation nach Luther eingeführt. 1808 wurde die Stadt zum Königreich Bayern zugeordnet und damit Teil der protestantischen Kirche. Islam, Judentum, orthodoxe Kirche – viele Strömungen sind in Nürnberg vertreten.

Eine touristenfreundliche Stadt

Jährlich verbucht Nürnberg ca. 2 Millionen Übernachtungen. Entsprechend ausgebaut ist das Angebot an Unterkünften, von Ferienwohnungen angefangen bis hin zu den großen Sternehotels. Begehrt sind in Nürnberg Stadt-Hotels. Aber die Stadt-Hotels sind in allen Preisklassen vertreten, vom 4-Sterne-Hotel bis hin zu den kleinen Familienhotels. In wenigen Minuten kann man von hier aus die Sehenswürdigkeiten der Altstadt St. Lorenz oder dem Altstadtteil St. Sebald erreichen. Auch befindet sich in Nürnberg wohl eine der schönsten Jugendherbergen Deutschlands – die Jugendherberge auf der „Kaiserburg“, der Nürnberger Burg. Von Burgberg hat man einen sehr guten Blick über die gesamte Stadt.
Auch der Nahverkehr ist mit S- und U-Bahn, Bus und Straßenbahn sehr gut erschlossen.

Sehenswürdigkeiten, Museen, Ausstellungen und Veranstaltungen>

Über 30 Museen und Ausstellungen bieten die verschiedensten Themen an, so dass keine Langeweile aufkommen kann. Historische Bauwerke, Kirchen und Plätze ergänzen das Angebot. In der Baukunst finden sich Gebäude vom Mittelalter bis zur Moderne. Gerade die Altstadt bildet mit der Erhaltung der historischen Bausubstanz und -struktur in Verbindung mit dem Wiederaufbau einen gelungen Bogen zwischen Altertum und Moderne. Auch die Sakralbauten der Stadt zeugen von der wechselvollen Geschichte. Museen wie das Germanische Nationalmuseum, die Kaiserburg, das Museum für Kunst und Design, das Dokumentationszentrum Reichsparteitagsgelände oder das Albrecht-Dürer-Haus lassen den Besucher in eine wechselvolle Stadtgeschichte Einblick nehmen.
Allseits bekannte Veranstaltungen der Stadt wie das Altstadtfest, der Christkindlesmarkt, die Blaue Nacht oder die Sportveranstaltungen Norisring-Rennen und das Radrennen rund um Nürnberg ziehen immer wieder Besucher in die Stadt. Das Veranstaltungsangebot ist breit gefächert und wird auch durch das Messeangebot der Nürnberger Messe ergänzt.

Damit lässt sich unumstritten sagen – Nürnberg ist eine Reise wert!