Neapel

Neapel ist die drittgrößte Stadt in Italien. Sie ist die Hauptstadt der Provinz Neapel. Befinden tut sich die Stadt Neapel in der Region Kampanien, nördlich gelegen, am Rande des sogenannten Golfs von Neapel.

In Neapel herrscht ein mediterranes Klima. Dies bedeutet, dass die Sommer in Neapel sehr heiß und trocken sind. Die Winter hingegen sind mild und sehr regenreich. Da Neapel am Meer liegt, weht im Sommer immer eine angenehme Luft. Somit sind auch die heißen Sommertage gut zu ertragen.

Sehenswürdigkeiten der Stadt Neapel

Wenn man sich die Stadt Neapel betrachtet, gibt es dort einige Sehenswürdigkeiten, die die Touristen anziehen. Neben Kloster und Kirchen gibt es in Neapel noch Burgen und Paläste und viele verschiedene Museen.

Unter den Burgen gibt es unter anderem die Castel dell´Ovo. Dies ist eine bekannte Hafenburg, neben der sich heute ein kleines Restaurant befindet.

Castel Nuovo ist auch eine Burg, eine Stadtburg. Diese Burg wurde im 13. Jahrhundert errichtet. In der Burg befindet sich ein Museum.

Ein Palast, der sich in Neapel befindet, ist der Palazzo Reale. Dieser Palast diente einst den Vizekönigen Neapels. Heute befinden sich in diesem Bauwerk die Nationalbibliothek und ein Museum. Neben den bereits genannten Burgen gibt es noch eine Reihe weiterer. Dazu zählen unter anderem das Castel Carmine, das Palazzo Como, das Palazzo Serra di Cassano und noch andere.

Zu den Kloster Neapels gehören z. B. das Santa Chiara. Es ist eine Kirche und Kloster in einem. Darin befinden sich verschiedene Königsgräber. Des Weiteren befindet sich in Neapel die Klosterkirche San Lorenzo Maggiore. Sie gehört dem Orden der Franziskaner. In Neapel gibt es aber noch weitere Kirchen und Klöster. Hierzu zählt unter anderem die klassizistische Kirche namens San Francesco di Paola, das religiöse Zentrum Duomo San Gennaro und noch weitere.

Auch Museen befinden sich in Neapel. Dazu gehören das Museo Nazionale di Capodimonte, das Museo d´Arte Contemporanea Donna Regina und weitere.

Neapel und die Musik

Die Musik spielt in Neapel schon seit vielen Jahren eine wichtige Rolle. Im 17. Jahrhundert wurde in Neapel eine eigene Opern Richtung erschaffen. Neapel hat auch einen bekannten Opernsänger.

Heute wird auch noch von der neapolitanischen Musik gesprochen. Damit meint man dann die Volksmusik Neapels. Instrumente, die bei dieser Musikrichtung zum Einsatz kommen, ist neben der Gitarre die Mandoline. Des Weiteren gibt es Gesang. Dieser findet meist im Dialekt Neapels statt. Heutzutage ist es so, dass die Volksmusik Neapels durch stilvolle Elemente des Jazz und Blues untermalt wird. Seit Längerem gibt es in Neapel ein Festival, bei dem die besten Interpreten der neapolitanischen Musik auftreten.

Die Küche Neapels

Die Küche Neapels verkörpert die wahre italienische Küche. Die Spezialitäten Neapels sind auf jeden Fall Pizza, Pasta und Pomodio. Es wird gesagt, dass Neapel die Pizza erfand. Spaghetti und vor allem aber Maccheroni. Die Tomate hat in Neapel auch einen sehr großen Stellenwert. Sie wird oftmals als Salat gegessen oder mit Käse verfeinert.

Auch gibt es in Neapel eine besondere Gebäckspezialität. Diese heißt Sfogliatelle. Auch Blätterteigtaschen mit Ricotta Füllung wird in Neapel sehr gerne zu sich genommen.

Die Küche Neapels ist sehr abwechslungsreich.