TUI Cruises

TUI Cruises – Alles über die Reederei

2008 wurde TUI Cruises ins Leben gerufen. Es war ein Zusammenschluss der amerikanischen Reederei Royal Caribbean Cruises mit Sitz in Miami und dem Reiseveranstalter TUI mit Sitz in Hannover. Als „Mann der ersten Stunde“ kam Richard Vogel als Geschäftsführer an Bord. Er war bereits zuvor Geschäftsführer bei AIDA und baute jetzt bei TUI sein Konzept des Wohlfühlschiffes auf.

Die Flotte

Das erste Schiff „mein Schiff 1“ wurde von der amerikanischen Reederei Celebrity Cruises,bzw. der Muttergesellschaft Royal Caribbean Cruises gekauft und in Bremerhaven auf der Lloyd Werft für den deutschen Markt umgebaut, renoviert und in den neuen Farben blau und weiß lackiert. Jetzt hatte die „mein Schiff“ einen der größte Wellness und Spa-Bereiche auf dem deutschen Kreuzfahrtmarkt, 200 Balkone wurde neu angebaut und die bereits vorhandenen Balkone zu Veranden ausgebaut. Der Name war zuvor über eine Ausschreibung – einem Wettbewerb – unter den deutschen Kunden gekürt worden. 2009 taufte Ina Müller das Schiff im Hamburger Hafen. Die Jungfernfahrt ging dann auf Ostsee-Kreuzfahrt. Heimathafen war bis zum Herbst Kiel. Dann wechselte die „mein Schiff“ ins Mittelmeer, zu den Kanaren und zum Jahreswechsel in die Karibik. Mit 13 Decks und ca. 1900 Passagieren und 962 Kabinen ist die „mein Schiff 1“

Es folgte 2011 das zweite Schiff, die „mein Schiff 2“ – zur Unterscheidung hieß das erste Schiff von nun an „mein Schiff 1“. Auch dieses Schiff wurde von der Celebrity Cruises gekauft und auf der Lloyd Werft in Bremerhaven renoviert und umgebaut. In den 956 Kabinen können ebenso wie bei der „Schwester“ ca. 1900 Passagiere aufgenommen werden. Mit einer Besatzung von 780 Mitarbeitern ist ein optimaler Service und Sicherheitsstandart gewährleistet. Die Jungfernfahrt ging nach Nordeuropa, im Herbst lief die „mein Schiff 2“ dann ins östliche Mittelmeer aus, um von dort im Winter in den persischen Golf zu fahren und der arabischen Emirate anzulaufen.
Der Zeit entsteht in Turku/Finnland ein Neubau – die „mein Schiff 3“. Sie wird voraussichtlich noch mehr Passagiere aufnehmen können und noch mehr Komfort im Wellnessbereich, im Sportbereich und im Restaurantbereich anbieten.

Das Konzept

Der Geschäftsführer verfolgt konsequent sein Konzept des Wohlfühlens an Bord. Es gibt keine festen Essenszeiten. In den 13 Restaurants und Bars gibt es jederzeit etwas in dem All inklusiv Angebot, so dass sich jeder seinen Tag nach seinen Wünschen gestalten kann. Großzügige Wellnesslandschaften und Sportanlagen, Joggingpfade, Golfanlagen, verschieden Saunabereiche, Thalasso auf mein Schiff 2 und urgemütliche Ruhe-Inseln mit ausgefallenem Interieur im Innen- und Außenbereich vermitteln eine Atmosphäre von Ruhe und Ausgeglichenheit. Trotzdem sind es Club-Schiffe, auf denen der Clubchef entsprechende Animation bietet, aber nie aufdringlich wird und sich immer wieder etwas Neues einfallen lässt, um die Passagiere zu unterhalten und selbst auch aktiv zu werden. Die abendlichen Shows werden von Weltklasse-Künstlern gestaltet. Die Themen-Kreuzfahrten, die im Laufe eines Jahres angeboten werden, sprechen die unterschiedlichsten Vorlieben an, ob klassische Musik, heavy metal oder Kochshows, oder bekannte Schlagerinterpreten, die die Passagiere unterhalten.
Wer will, kann auch an einem der angebotenen Seminare oder Kurse, um sein Wissengebiet zu erweitern oder Sprachen aufzufrischen.

Die Routen

Nach wie vor sind die beliebtesten Routen im Sommer die Ostseekreuzfahrt und die Fahrt entlang der norwegischen Küste. Im Winter ist das absolute Highlight Dubai und der Oman.
Aber auch die Karibik hat ihre Liebhaber. Von jedem Hafen aus, der angelaufen wird, werden Ausflüge angeboten, um das Zielgebiet besser kennen zu lernen. Das sind dann nicht die klassischen Sightseeing Busrundfahrten, sondern auch das Land „zum Anfassen“ mit Fahrrädern, die an Bord mitgeführt werden, mit Jeeps oder auch mal eine Kanutour.

Die Kosten

Es werden unterschiedliche Kabinenkategorien angeboten, so dass man ganz nach seinem Budget entscheiden kann – preiswerte Innenkabine, Außenkabine mit oder ohne Balkon oder Suite mit noch besonderem Service.

Die Kosten für einen Urlaub an Bord sind vergleichbar mit einem komfortablen Sporthotel, nur dass hier bereits alle Sportangebote und die abendliche Show im Preis inkludiert ist.
Als zusätzliche Kosten fallen lediglich die obligatorischen Trinkgelder an, die sich nach Dauer der Reise und Kabinenkategorie bemessen.

Alle Schiffe fahren unter der Flagge Maltas