Florenz

Die Toskana ist eine landschaftlich reizvolle Gegend. Hauptstadt dieser italienischen Provinz ist Florenz. In dieser mittelitalienischen Stadt leben ca. 371.000 Menschen. Im Ballungsraum ca. 1,5 Millionen Menschen. Die Stadt liegt am Fluss Arno, der auch durch die Altstadt fließt. Die Stadt Florenz liegt vom Klima her gesehen in der gemäßigten Zone. Dies bedeutet für die Stadtbewohner heiße Sommer und kalte feuchte Wintermonate.

Hohe kulturelle Bedeutung

Die Stadt hat schon seit jeher eine sehr große kulturelle Bedeutung für Italien. Sie war in der Renaissance die Kulturhauptstadt Europas. Zahlreiche Bauten in der Innenstadt sind schon sehr alt. Sie entstanden im 15. bis 16. Jahrhundert. Gefördert wurde die kulturelle Bedeutung der Stadt Florenz vor allem dadurch, dass sie außer ein wichtiges kulturelles Zentrum war zu dieser Zeit schon, sondern auch ein wichtiges wirtschaftliches Zentrum. Seit dem Jahr 1982 gehört die Altstadt von Florenz zum UNESCO Weltkulturerbe.

Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört daher natürlich das Zentrum der historischen Altstadt von Florenz mit der Piazza della Signoria. Auf dem Platz befindet sich eine Nachbildung von Michelangelos Statue David. Das Original befindet sich in der Accademia delle Arti del Disegno. Berühmt ist der Neptunbrunnen von Florenz. Gesehen haben sollte man auch die Ponte Vecchio, die einzige Brücke von Florenz, die im Zweiten Weltkrieg nicht zerstört wurde. Diese Brücke verbindet die Uffizien mit dem Palast der Medici. Hier finden Touristen sehr große Schmuckläden. Von den Sakralbauten ist die romanisch-gotische Kathedrale Santa Maria del Fiore die wohl bedeutsamste. Diese kann von Touristen besichtigt werden. Im Dommuseum kann man Werke von Michelangelo besichtigen. Paläste hat Florenz auch viele zu bieten. Die Privatsammlung der Familie Medici, die hier in Florenz wirkte und das Stadtbild mit entscheidend prägte, befindet sich im Palazzo Pitti. Sehenswerte Renaissancepaläste sind darüber hinaus der Palazzo Medici Riccardi, der Palazzo Rucellai und der Palazzo Strozzi sowie der Palazzo Pandolfini.

Museen und Gärten

Die wohl bedeutsamsten Museen der Stadt Florenz sind die Uffizien und das Museo Nazionale del Bargello sowie das Museo Archeologico Nazionale und das Museo di Storia Naturale. Wer einmal in Florenz indes die Stille genießen möchte, kann eine der zahlreichen Gärten der Stadt besuchen, wie den Boboli-Garten des Palazzo Pitti und den Giardino Bardini, unweit des Forte Belvedere.

Wirtschaft und Verkehr

Außer dem Tourismus spielt in der Stadt Florenz auch die Mode eine sehr große Rolle. Die Stadt ist Sitz der Firma Gucci. Und diese ist weltweit bekannt und eines der wenigen Modehäuser, die nicht in Mailand ihren Sitz haben. Mit Zweigstellen geben sich hier aber auch die Marken Prada und Pucci sowie Roberto Cavalli die Ehre. Wirtschaftlich von Bedeutung ist in Florenz aber auch der Weinhandel. In der Toskana werden schließlich einige der besten Weine Italiens angebaut.

Erreichen kann man die Stadt Florenz sowohl auf dem Luftweg, über den kleinen internationalen Flughafen Amerigo Vespucci sowie über die Autobahnen E45-A1 (auf der Strecke Mailand nach Rom) sowie die A11 (von Pisa her kommend). Wer indes gerne mit der Bahn nach Florenz anreisen möchte, trifft hier auch auf ideale Voraussetzungen. Die Stadt liegt an der wichtige Nord-Süd-Eisenbahnverbindung von Norditalien nach Rom.