China

Die Volksrepublik China – das bevölkerungsreichste Land der Welt
Fast 1,34 Milliarden Menschen leben in der Volksrepublik China, die somit nicht nur das bevölkerungsreichste Land des asiatischen Kontinents, sondern auch das bevölkerungsreichste Land auf der Erdkugel ist. Im Bezug auf die Flächengröße steht der Staat nach Russland, Kanada und den Vereinigten Staaten von Amerika an vierter Stelle. Die Hauptstadt Peking befindet sich im Nordosten Chinas. Die Entfernung zur Küste beträgt ca. 150 km. China hat ebenso wie Russland vierzehn Nachbarstaaten, so viele wie kein anderes Land auf der Welt.

Tourismus in China – sehenswerte Höhepunkte der Kultur und Natur
Im Gegensatz zu anderen asiatischen Ländern wie Thailand und Indonesien gehört China noch nicht zu den klassischen Reisezielen von Touristen aus Europa. Allerdings häuft sich die Zahl der Gäste aus dem Nachbarkontinent, seit im Jahr 2008 die Olympischen Spiele in Peking ausgetragen wurden. Die bekannteste Attraktion des Landes ist die Chinesische Mauer. Vor allem der Abschnitt in der Nähe von Badaling hat sich zu einem beliebten Ausflugsziel entwickelt. Der Große Buddha von Leshan ist ein imposantes Bauwerk, dessen Anblick man nicht so schnell vergisst. Er gehört zur Liste der UNESCO-Welterbe. Eine Wanderung durch die Terrassenfelder von Longsheng ist die optimale Freizeitgestaltung für Naturliebhaber. Darüber hinaus ist eine Besichtigung des bedeutenden Kulturzentrums Shanghai eine hervorragende Entscheidung, wenn man sich die Zeit in Museen vertreiben und ein ausgefallenes Opernhaus sehen möchte.

Die chinesische Küche und Esskultur – interessant und einzigartig
Die Esskultur spielt eine bedeutende Rolle im Leben der Chinesen. Allerdings gibt es keine einheitliche landestypische Küche, sondern acht große Regionalküchen. Eine Gemeinsamkeit haben sämtliche Regionen in China, wenn es um das Thema Essen geht: Milchprodukte werden so gut wie gar nicht verzehrt, weil der Großteil der Menschen von einer Lactoseintoleranz betroffen ist. Im Gegensatz zu Europa ist es in China alles andere als unhöflich, mit vollem Mund zu sprechen oder eine Flüssigkeit zu schlürfen. Es wird auch häufig beim Essen geschmatzt, was ebenfalls niemanden stört.