Frankfurt

Frankfurt am Main – die Metropole am Main
Die Landeshaupt von Hessen ist Frankfurt am Main, die größte Stadt des Bundeslandes. 680.000 Einwohner machen sie zur fünftgrößten Stadt der Bundesrepublik Deutschland. Bereits im Mittelalter war sie eines der urbanen Zentren im Land. Einst wurden die römisch-deutschen Kaiser in Frankfurt gekrönt. Im 19. Jahrhundert hatte der Deutsche Bund seinen Sitz in dieser Stadt. Dasselbe gilt für das erste frei gewählte Deutsche Parlament. Heute gehört Frankfurt zu den Alpha World Cities und gilt neben München als einzige internationale Metropole in Deutschland. Ein charakteristisches Merkmal der Stadt ist die Skyline mit ihren imposanten Wolkenkratzern.

Das Stadtbild – Änderungen als Folge des Zweiten Weltkriegs
Der Zweite Weltkrieg brachte unzählige Änderungen im Stadtbild von Frankfurt mit sich. Den Bombenschäden und dem anschließenden Wiederaufbau hat insbesondere der Altstadt eine neue Optik zu verdanken. Das HausWertheym am Fahrtor ist das einzige von ca. 3.000 Fachwerkhäusern, welches keine gravierenden Schäden erlitten hat. In der Umgebung des Römerbergs befinden sich die historischen Überreste der Altstadt. Die Staufenmauer ist eine alte Stadtmauer aus dem 12. Jahrhundert und hat die Funktion einer Grenze des Viertels Frankfurt-Altstadt. Die größten Veränderungen gab es in der Innenstadt. Dazu gehören u. a. das Schleifen der barocken Stadtbefestigung und die Anfertigung der Wallanlagen, die ringförmig als Park angebracht wurden. Die Alte Stadtbibliothek hingegen wurde originalgetreu wiederaufgebaut.

Sehenswürdigkeiten – Höhepunkte des Frankfurter Kulturlebens
Kulturliebhaber kommen in Frankfurt auf alle Fälle auf ihre Kosten. Schließlich gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten, die einen Besuch wert sind. Insbesondere die Sachsenhäuser Marienseite verfügt über eine große Zahl an Museen mit spannendem Inhalt. Die Oper Frankfurt konnte bereits mehrere Male die Auszeichnung Opernhaus des Jahres für sich verbuchen. Darüber hinaus verfügt die Stadt mit der Komödie sowie dem Fritz-Rémond-Theater über zwei bekannte Boulevardtheater. Das wichtigste kulturelle und wirtschaftliche Ereignis ist die Frankfurter Buchmesse, die jedes Jahr im Oktober in der Messe Frankfurt veranstaltet wird.

Nachtleben in Frankfurt – bunt und ausgefallen
Auch während der Nachtstunden findet man in Frankfurt jederzeit eine adäquate Freizeitbeschäftigung. Fans der Rockmusik zieht es überwiegend in die Batschkapp in Eschersheim. In diesem Gebäude fanden schon zahlreiche intensive Konzerterlebnisse statt. Der Cocoon Club ist im Besitz von Sven Väth, einem bekannten Techno DJ und zeichnet sich durch ein ausgefallenes Design aus. Abgesehen davon gibt es in diesem Club zwei exzellente Restaurants. Der Jazzkeller in der Bockenheimer Straße hat einen eher unscheinbaren Eingang, erobert die Herzen der Jazzliebhaber mit den Darbietungen außergewöhnlicher Künstler im Sturm.