Turin

Turin ist eine Großstadt. Sie befindet sich im Nordwesten Italiens. Dort wo sich Turin befindet, grenzen die Alpen. Turin liegt am Po und befindet sich somit in der Po Ebene. Turin hat seinen Namen von dem keltischen Wort Tau. Dies bedeutet so viel wie Berge.

Turin war zu Beginn ein Militärlager. Ein besonderes Zeichen der Stadt Turin sind die rechtwinklig zueinander verlaufenden Straßen. Diese bestehen bis zu dem heutigen Tage noch.

Die Wirtschaftslage und der Verkehr in Turin

Die Stadt Turin ist für die Industrie Italiens von sehr großer Bedeutung. In Turin ist auch ein sehr bekannter Autohersteller angesiedelt. Auch andere Unternehmen haben in Turin ihren Sitz. In Turin hat auch die Luft- und Raumfahrt einen hohen Stellenwert.

Das Straßennetz der Stadt Turin ist sehr gut. So ist das Autobahnnetz Italiens gut an Turin angesiedelt. Genauso ist es mit der Bahnverbindung. Durch Turin führt eine Hochgeschwindigkeitsstrecke, die nach Mailand führt. Turin hat mehrere Bahnhöfe. Neben der Bahnverbindung hat Turin auch eine U-Bahn und eine Straßenbahn. Auch die Busvernetzung ist gut. Einen Flughafen gibt es in Turin auch.

Die Sehenswürdigkeiten in Turin

Genau wie bei vielen anderen Städten Italiens, gibt es auch in der Stadt Turin mehrere verschiedene Sehenswürdigkeiten. Das Wahrzeichen dieser italienischen Stadt ist die Mole Antonelliana. Dieses Bauwerk ist das höchste in Italien. Ursprünglich sollte dieses Gebäude eine Synagoge werden. Jetzt ist dort das Filmmuseum angesiedelt.

Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die sogenannte Kathedrale Duomo di San Giovanni. In dieser bekannten Kathedrale ist das Grabtuch von Turin zu finden. Aus diesem Grunde kommen jährlich viele Pilger nach Turin, um sich das Grabtuch anzuschauen.

Ein berühmtes Gebäude, welches in der Stadt Turin steht, ist das Lingotto Gebäude. Hier befinden sich Einkaufszentren und Hotels.

Des Weiteren ist die Wallfahrtskirche Superga eine Sehenswürdigkeit in Turin. Sie ist sehr bekannt und wird gerne von Urlaubern aufgesucht.

Das Leben in Turin

Da Turin in Italien liegt, wird dort auch italienisch gesprochen. Dies ist aber nicht die einzige Sprache in Turin. Es gibt hier noch den sogenannten gallo-romanischen Dialekt. Wenn man diesen Dialekt hört, denkt man sofort an die Stadt Turin.

Dieser besondere Dialekt ähnelt ganz stark der französischen Sprache.

Das Leben in Turin ist auch durch den Sport sehr beeinflusst. So hat diese schöne Stadt zwei sehr bekannte Fußballvereine. Diese Fußballclubs haben in Italien einen hohen Stellenwert und sind sehr erfolgreich.

Im Jahre 2006 gab es in der Stadt Turin ein sehr großes Ereignis. So kam es in dem Jahr zu der Austragung der Olympischen Winterspiele. Im Jahre 2008 wurde in Turin ein Basketball Turnier ausgetragen. Auch die Europameisterschaften in der rhythmischen Gymnastik fanden schon in dieser Stadt statt.

Die Stadt Turin hat drei verschiedene Universitäten. Da gibt es zum einen Mal die Universität Turin. Diese Universität ist staatlich und hat 12 verschiedene Fakultäten. Auch ausländische Studenten finden hier ihren Platz zum Studieren.

Eine weitere Universität hat Turin mit dem Polytechnikum Turin. Hier handelt es sich um eine halbstaatliche Universität, die die Bereiche Architektur und Ingenieurwesen behandelt.

Die dritte und letzte Universität in der Stadt Turin ist das europäische Design Institut. Wie der Name bereits verrät, handelt es sich hierbei um eine Design Universität.