Holland America Line

Holland America Line – Alles über die Reederei

Die Reederei Holland America Line wurde ursprünglich als Holland-Amerika Lijn bekannt. Sie ist die Tochtergesellschaft der Carnival Corporation & plc und hat ihren Firmensitz in Seattle. Gegründet wurde die Reederei 1873. Ihr Hauptaugenmerk galt in erster Linie den Frachtschiffen.
Die ursprüngliche Reederei befand sich in Holland und betrieb über 100 Jahre eine sehr erfolgreiche Reederei.
Über Jahrzehnte war sie ein Monopol für die Auswanderung in die USA von Holland aus, in dieser Zeit wanderten einige Millionen Menschen aus.

Das Umdenken und die heutigen Ziele

Durch die zunehmende Konkurrenz durch Flugzeuggesellschaften legte das Unternehmen sein Hauptaugenmerk auf Kreuzfahrten. Das geschah im Jahr 1971. 1988 wurde die Reederei verkauft. Heute besitzt das Unternehmen 13 Schiffe und transportieren rund 700.000 Menschen im Jahr. In Rotterdam besitzt das Unternehmen noch immer einen Europastandort.
Aktuell sind die Einsatzorte der Schiffe die Karibik, Alaska und die US-Pazifikküste und die Antarktis.
Des Weiteren besitzt die Reederei die Little San Salvador Island in den Bahamas. Diese ist ein regelmäßiger Zwischenstopp in der Karibik-Kreuzfahrt.Die Reederei bietet momentan einige Reiseziele an, darunter ist Europa, Hawaii, der Panamakanal, Afrika und Asien.

Die Schiffe

Momentan sind 19 Schiffe im Dienst. Das letzte Schiff, welches gebaut wurde, war die Nieuw Amsterdam (IV).Sie befindet sich seit 2010 im Dienst. 2013 baute die Reederei ihr neustes Kreuzfahrtschiff, es erhielt den Namen Europa 2 und ist ein 5 Sterne Schiff.

Die Schiffe des Unternehmens werden in zwei Klassen unterteilt. Die S-Klasse sind die kleinsten Schiffe und auch die Ältesten. Die R-Klasse sind Schiffe, die neuer und größer sind. Erwähnenswert sind auch die Schiffe der Vista-Klasse. Das ist eine Baureihe von elf Panamax- Schiffen. Sie sind eigens für die Reederei erbaut wurden.
Auf den Schiffen finden sie Unterhaltungsprogramme und unterschiedliche Aktivitäten. Die Reederei besitzt aber nicht nur Schiffe, in den vielen Jahren kamen Buslinien insbesondere die Gray Line in Seattle und die Gray Line in Alaska und Hotels in Alaska und Yukon hinzu.