Norwegian Cruise

Norwegian Cruise – Alles über die Reederei

Die Geschichte von Norwegian Cruise

Es begann 1966 mit dem ersten Schiff, der „Sunward“ die in Bergen gebaut wurde. Zu der Zeit betrug die Größe des Schiffes noch 8666 Brutto Register Tonnen, demgegenüber hat heute das größte Schiff der NCL, die Norwegian Breakaway 146.600 BRT.

Das in Deutschland sicher bekannteste Flaggschiff der NCL war die ehemalige „France“ – Gewinnerin des Blauen Bandes. Sie wurde 1979 Von NCL gekauft und in „Norway“ umgetauft.
Zu dieser Zeit boomte der Kreuzfahrtmarkt in Amerika und um diesem Markt gerecht zu werden, hatte jedes Schiff ein großes Casino an Bord, das einen großen Teil der Gewinne der Reedereien ausmachte.

1999 ging NCL an die Börse und wurde 2000 von der amerikanischen „Star Cruises“ übernommen. Das bedeutete für den Kreuzfahrtmarkt, dass hier die drittgrößte Kreuzfahrtreederei entstand. Der Name Norwegien Cruise Linde wurde beibehalten.

Das Konzept

Als erste Reederei entwickelte NCL ein Angebot für Kreuzfahrtkunden an Bord, das alles beinhaltete – all inklusive – unter der Marke „Freestyle Cruising“. Die neuen Schiffe wurden alle gemäß diesem Konzept umgebaut, bzw. neu gebaut. Der Gast kann an Bord zwischen bis zu 17 verschiedenen Essensoptionen wählen, ob klassisches Restaurant, Buffet, Schnellimbiss oder gediegenes Fischrestaurant und das zu allen Tageszeiten. Die Getränke sind zum größten Teil inkludiert und grundsätzlich alle Mahlzeiten. Es gibt allerding noch Spezialitätenrestaurants an Bord, in denen man vorab einen Tisch reservieren muss und einen Aufpreis auf die exzellenten Menues bezahlt.
Die Kleiderordnung wurde gegenüber der klassischen Kreuzfahrt legerer, lediglich zum Käpten`s Dinner ist formelle Kleidung vorgeschrieben. Allerdings ist die Teilnahme an diesem Galaabend freiwillig.

Auf allen Schiffen der NCL finden aktive Gäste im Fitnessbereich, Sauna, Golfdeck, Kletterwand oder Joggingbahnen ein großes Betätigungsfeld. Nervenkitzel bieten die Kasinos an Bord der Schiffe und für Entspannung sorgt das Theater an Bord allabendlich mit atemberaubenden Entertainment, fantasievoller Show, Comedy oder Variete.

Die Schiffe und die Routen

Ganzjährig sind vier Schiffe der NCL in Europa stationiert und befahren die Routen in der Ostsee im Sommer und den Rest des Jahres im Mittelmeer. Das sind die Norwegian Epic mit Platz für 4100 Passagieren, das größte der Schiffe in Europa. Highlight ist hier die exklusive Show der „Blue Man Group“. Die Norwegian Jewel hat Platz für 2388 Passagiere und bietet eine herausragende französische Küche. Das dritte Schiff ist die Norwegian Star mit Platz für 2346 Passagieren und hat als besonderes Angebot „Garden Villen“ als Unterkunft mit 622 qm, drei Schlafzimmern und einem privaten Garten. Die kleinste in dieser Runde ist die Norwegian Spirit mit 2000 Passagieren und einem Basketballplatz und einem Volleyballplatz als besonderes Angebot.

Die anderen Schiffe der Flotte von derzeit 11 Schiffen kreuzen vor dem amerikanischen Kontinent, vor Alaska, Hawaii, Kanada, den Bermudas, den Bahamas, Panama und Mexico.
Bei den Karibik-Kreuzfahrten steht immer ein Spaß-Tag auf der NCL eigenen Insel Great Stirrup Cay auf dem Programm. Hier werden die Gäste mit Tenderbooten ausgeschifft und erleben einen Strandtag mit Limbo und Reggae und werden mit Essen vom Grill und Getränken bewirtet.

Zur Zeit ist wieder ein Schiffsneubau geplant, dass die Flotte auf 12 Schiffe erweitert.