Ankara

Ankara – Willkommen in der Hauptstadt der Türkei
Die Landeshauptstadt der Türkei und auch der gleichnamigen Provinz ist Ankara. Dabei handelt es sich um die zweitgrößte Stadt im Land nach Istanbul. In Ankara wohnen knapp 4,5 Millionen Menschen. Istanbul ist fast dreimal so groß wie die türkische Hauptstadt.

Die Geschichte von Ankara – Zahlen und Fakten
Die Ursprünge von Ankara reichen bis in die Zeit der Perser zurück, als der Ort eine phrygische Siedlung an der Königsstraße war. Um 230 v. Chr. siedelten die Galater in diese Region und machten die Ortschaft zum Zentrum ihres keltischen Stammes. 189 v. Chr. folgte die Besetzung durch Cn. Manlius Vulso, wobei Ancyra – so lautet der Name in der damaligen Zeit – auch weiterhin unter regionaler Herrschaft blieb. Im Jahr 25 v. Chr. folgte der Aufstieg zur Hauptstadt von Galatien, einer römischen Provinz. Nach diversen Niederlagen folgte der Abstieg in die Bedeutungslosigkeit. Im 15. Jahrhundert wurde Ankara während der Phase des Osmanischen Reiches zur Hauptstadt eines Sandschak und im Jahr 1841 zum Verwaltungssitz des Eyalets Ankara, welcher damals neu gebildet worden war. 1892 gab es durch die Anatolische Eisenbahn die erste Verbindung zwischen Ankara und Istanbul. 1920 erfolgte zu Beginn des türkischen Befreiungskampfes die Eröffnung des neuen Parlaments. Am 13. Oktober 1923 wurde schließlich ein Gesetz erlassen, welches zur Gründung der Republik Türkei durch Kemal Atatürk sowie zur Erklärung Ankaras zur Hauptstadt führte.

Eine Mischung aus Vergangenheit und Moderne – das Stadtbild von Ankara
Enge, verwinkelte Gassen prägen das Bild der Altstadt von Ankara. Sie winden sich um einen steilen Felskegel. In südlicher Richtung befindet sich die moderne Neustadt inklusive der modernen Zentren Kızılay und Kavaklıdere. Regierungsgebäude, Botschaften, moderne Wohngegenden und Boulevards von einer auffälligen Größe sind typisch für diese Gegenden. Obwohl es in Ankaras Westen immer mehr Neubausiedlungen gibt, die hauptsächlich zu Wohnzwecken errichtet werden, ist die Zahl der Marginalsiedlungen nach wie vor relativ hoch.

Urlaub in Ankara – für Sightseeing-Fans ein kurzweiliges Vergnügen
Bei einem Aufenthalt in Ankara verspüren Touristen mit Sicherheit keine Langeweile. Schließlich ist das Angebot an interessanten Sehenswürdigkeiten mehr als groß. Für Anhänger der Epoche des Römischen Reiches ist die Besichtigung der Ruinen des Augustustempels ebenso Pflicht wie ein Aufenthalt an der Therme sowie an der 15 m hohen Juliansäule im Stadtteil Ulus. Die prachtvolle Kocatepe-Moschee ist die größte ihrer Art in Ankara und ist eine Nachbildung der klassischen osmanischen Moscheen. Als Besonderheit fungiert ein Kaufhaus im Untergeschoss des Bauwerks. Das wichtigste archäologische Museum in der Türkei ist das Museum für anatolische Zivilisationen, welches unterhalb der Zitadelle gelegen ist und Fundstücke von der Steinzeit bis in die Neuzeit beinhaltet.