Genf

Genf ist eine politische Gemeinde und ist der Hauptort des Kantons Genf in dem schönen Land der Schweiz. Die Stadt verfügt etwa über 191.000 Einwohner und ist nach Zürich die zweitgrößte Stadt der Schweiz. Diese Stadt liegt am südwestlichen Rand der Schweiz und ist französischsprachig. Die Stadt Genf ist international auch sehr bekannt, da viele Organisationen hier ihren Sitz haben. In Genf haben beispielsweise die UNO, CERN, WHO und viele mehr ihren Sitz. Allerdings muss man auch feststellen, dass Genf seit Jahren neben der Stadt Zürich als eine der Städte genannt wird, die die teuersten Lebenshaltungskosten haben.

Die Geschichte von Genf

Vom Jahr 400 bis 1536 war Genf ein Bischofssitz. Im fünften und neunten Jahrhundert hatten die burgundischen Könige hier ihren Sitz. Ab dem Jahr 1026 gehörte die Stadt Genf zudem burgundischen Reichsteil des ganz bekannten Heiligen römischen Reiches. Viele Jahre später wurde 1814 die Stadt Republik Genf ausgerufen und im folgenden Jahr wurde die Stadt schweizerisch und zugleich die Hauptstadt des gleichnamigen Kantons Genf. Allerdings gibt es auch einige historische negative Berichte über die Stadt, wie beispielsweise das Massaker vom 9. November 1932, als Soldaten 13 antifaschistische Demonstranten erschossen haben und 60 davon schwer verletzten.

Die Wirtschaft in Genf

In Genf hat der bekannte Luxus Uhrenhersteller Rolex seinen Hauptsitz und ist durch viele weitere andere Uhrenhersteller eine der wichtigsten Uhrenstädte der Welt. Rolex ist überall auf der Welt bekannt, da die Marke zum einen qualitativ sehr hochwertig ist und natürlich auch preislich in einem sehr hohen Segment angesiedelt ist. Doch auch andere internationale Firmen wie beispielsweise Ralph Lauren haben ihren europäischen Hauptsitz in Genf. Es gibt noch viele weitere namhafte und große Unternehmen, die in Genf vertreten sind oder dementsprechend dort auch schon ihren Sitz hatten. So ist beispielsweise auch das Institut CERN sehr bekannt für seine Teilchenforschung und die Forschung im Bereich des Urknalls. Diese Forschung war in den letzten Jahren sehr häufig in den Medien zu verfolgen, da sie zum Teil auch sehr angezweifelt und als sehr gefährlich eingestuft wurde. Genf hat sich zu einer sehr wichtigen Stadt entwickelt, die aus dem heutigen wirtschaftlichen sowie politischen Denken nicht mehr herauszudenken ist. Wie sich die Stadt in der Zukunft entwickeln wird, dies ist natürlich noch nicht bekannt, allerdings kann man natürlich davon ausgehen, dass es sich noch weiter verbessern wird und sich der Bekanntheitsgrad noch weiter nach oben steigen wird. Doch nicht nur als Wirtschafts Standort ist Genf interessant, sondern auch als Städtetrip sollte man sich die Stadt einmal anschauen. Mit vielen historischen Denkmälern bzw. Merkmalen hat die Stadt sehr viel zu bieten, und lädt auch Touristen ganz besonders stark ein. Wenn man jedoch der Stadt einen Besuch abstatten möchte, sollte man auch das nötige Kleingeld besitzen die dortigen sehr hohen Lebenshaltungskosten tragen zu können. Diese sind nämlich wie bereits erwähnt sehr hoch, was zu sehr teuren Preisen im Bereich der Lebenshaltung sowie Lebensmittel führt. In jedem Fall ist die Stadt jedoch einen Besuch absolut wert und sollte deshalb unbedingt einmal besucht werden. Sollte man nicht gerade zur Hauptsaison dorthin reisen, lässt sich auch noch einiges an Geld sparen.