Grenada

Die Stadt Grenada ist Hauptstadt der gleichnamigen Provinz im Süden Spaniens. In Granada leben rund 235.000 Einwohner auf einer Fläche von ca. 88 km². Granada liegt auf einer Höhe von über 700 m über dem Meeresspiegel. Infrastrukturell ist Granada gut erschlossen durch mehrere Autobahnen sowie einen Flughafen. Granada ist eine alte Stadt, die bereits vor Christi Geburt gegründet wurde, in etwa im Jahr 500 v. Chr. Granada ist als Ausflugsziel vor allem aufgrund seiner vielen Sehenswürdigkeiten bei Touristen beliebt. So stammen diverse historische Bauten gotischer und maurischer Zeit, aber auch aus der Renaissance. Bekanntheit hat die Stadt sogar weltweit gewonnen durch die vielen Gitarrenbauer, die in ihr leben und Gitarren herstellen.

Die Alhambra                

Die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit der Stadt Granada, die das Stadtbild auch heute noch deutlich prägt, ist die Alhambra. Die Alhambra ist auf eine auf einem Hügel gelegene Stadtburg. Seit 1984 ist die Alhambra in Granada Weltkulturerbe und lockt jährlich zahlreiche Touristen nach Granada. In der Alhambra wohnten im Mittelalter der Adel und die gehobene Schicht sowie Kaufleute und Handwerker und das Militär. Außerdem beherbergte sie eine extra gesicherte Zitadelle für den Machthaber. Sie diente als Befestigungsanlage und war aufgrund ihrer Exposition auf dem Hügel gut gegen Angreifer von außen gesichert. Wie zuvor schon erwähnt, lebten vor allem die höher gestellten Menschen im Mittelalter in der Alhambra, um vor Angriffen geschützt zu sein und im Falle einer Belagerung in einer guten Ausgangsposition zu sein. Die Alhambra besteht aus den verschiedensten Bereichen, die den Besuchern gegen einen Eintrittspreis zur Besichtigung freistehen. Man kann sowohl zu Fuß zur Burg hinauflaufen, kann aber auch mit dem Auto fahren oder auch in Kleinbussen hinaufgebracht werden. So ist auch Menschen der Besuch der Alhambra möglich, die nicht mehr so gut zu Fuß unterwegs sind.

Granada als Touristenort

Nicht nur die Alhambra lockt jährlich tausende Besucher nach Granada, sondern auch die anderen historischen Gebäude der Stadt und das Stadtleben als solches, das in Granada noch recht traditionell geprägt ist, zu erleben. Granada lebt natürlich auch von den Touristen, bringen sie doch Geld in die Kassen. Denn nicht nur die Einnahmen durch Übernachtungen in Granada sind beachtlich, sondern, ähnlich wie auch in anderen Orten, die durch den Tourismus geprägt sind, auch die Einnahmen aus dem gastronomischen Bereich und beim Souvenirverkauf sind nicht zu verachten. Trotz der Lage im Inland, ohne direkte Lage am Mittelmeer oder der Atlantischen Küste, ist Granada trotzdem eine der beliebtesten Ausflugsorte für Touristen. Das erstaunt zunächst natürlich, doch auf den zweiten Blick ist es eben die kulturelle Bedeutung des Ortes, die so viele Urlauber anlockt, die Stadt zu besuchen, Bauwerke zu besichtigen und die Alhambra in allen ihren Facetten zu besichtigen. Urlauber, die Granada besucht haben, erzählen immer wieder erstaunliche und interessante Eindrücke und allein diese Mundpropaganda führt sicherlich dazu, dass immer wieder so viele Touristen den Weg nach Granada einschlagen, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Das milde Klima in der Region um Granada und die schönen Landschaftsformationen, von denen Granada umgeben ist, runden den Gesamteindruck der Stadt natürlich auch ab und machen auch die Umgebung um Granada herum attraktiv für einen Ausflug.