Antalya, das Juwel an der türkischen Riviera

AntalyaDie Türkei ist in den vergangenen Jahrzehnten neben Italien und Spanien zu einem der beliebtesten Reiseziele der Deutschen geworden. Kein Wunder, denn die Preise sind im Vergleich zu manch anderer Touristenhochburg im Westen günstiger (besonders wenn man ein Last Minute Schnäppchen findet) und Gegenden wie die türkische Riviera überzeugen mit wunderschönen Landschaften und Stränden. Doch nicht nur die ländlichen Regionen und Ferienresorts können sich sehen lassen sondern auch die Städte. Neben Istanbul, einem der beliebtesten türkischen Urlaubsziele ausländischer Europäer, gehört vor allem Antalya direkt an der Riviera zu den Perlen des Landes.

Hierbei handelt es sich um die achtgrößte Stadt der Türkei, die besonders bei kulturell begeisterten Touristen Punkte sammeln kann. Die vielen Basare und Gassen der alten Stadt, in der immerhin 1,2 Millionen Menschen verschiedenster Kulturkreise leben, laden geradezu dazu ein, sich ein wenig zu verlaufen und dabei nur immer noch schönere Ecken zu entdecken. Mittlerweile ist Antalya zu einer regelrechten Touristenmetropole geworden, doch man muss keine Angst haben, hier wie in manch anderen Gegenden nur Deutschen zu begegnen. Die ursprüngliche Kultur der Stadt und des Landes hat sich an allen Ecken bewahrt.

TürkeiSo kann man zum Beispiel das historische Hamam im Zentrum der Stadt besichtigen, das als eine der größten Sehenswürdigkeiten von Antalya gilt. Baden kann man hier zwar in der heutigen Zeit nicht mehr, doch dafür ist das ehemalige Badehaus zu einer Art Basar geworden, auf dem man die außergewöhnlichsten Stoffe und Gewänder, Souvenirs für die Daheimgebliebenen und leckeren türkischen Honig kaufen kann. Es ist wirklich ein wenig so, als wäre man gerade einem Märchen aus 1001 Nacht entsprungen, wenn man hier durch die Straßen läuft.

Wer gerne dem Getümmel der Innenstadt entkommen möchte, findet rund um Antalya wunderschöne Badestrände und bekommt obendrein eine Kulisse geboten, die sich sehen lassen kann. Direkt über der Stadt thront nämlich der 3917 Meter hohe Erciyes Dagi, ein erloschener Vulkan, dessen Gipfel meist mit Schnee bedeckt ist. Der Kontrast zum Meer und der pulsierenden Stadt ist genau das, was Antalya ausmacht. Denn hierbei handelt es sich um eine wahre Metropole der Kontraste und unterschiedlichen Kulturen. So fühlt man sich auch als Gast wohl und kann ganz ungestört in diese doch fremde Welt eintauchen.