Mailand

Mailand wird häufig auch als die heimische Hauptstadt des reichen Nordens von Italien bezeichnet. Denn die Stadt ist das wirtschaftliche Zentrum und auch das Zentrum, das man automatisch mit Mode und Design sowie den Medien in Verbindung bringt. Bekannt ist Mailand aber vor allem auch wegen seines berühmten Opernhauses, der Mailander Scala. Hier war der Ort des Schaffens von Guiseppe Verdi, der die Oper Aida komponierte. Hier befinden sich aber auch bedeutsame Kunstschätze Italiens, wie das weltberühmte Gemälde von Leonardo da Vinci, das Jesus mit seinen Jüngern beim Abendmahl zeigt. Diese ist im Museum Santa Maria delle Grazie zu bewundern.

Die Stadt befindet sich in der Region Lombardei und ist die zweitgrößte Stadt des Landes hinter Rom. In den Stadtgrenzen von Mailand leben ca. 1,3 Millionen Menschen. In der gesamten Provinz 4,8 Millionen Menschen. Die Metropolregion Grande Milano ist Heimat von 7,5 Millionen Menschen. Damit ist die Region um Mailand herum der größte Ballungsraum Italiens.

Geografie und Verkehr der Stadt

Mailand liegt geografisch gesehen in der Poebene. Umgeben ist die Stadt von den Flüssen Lambro und Olona. Die heute unterirdisch verlaufenden Schifffahrtskanäle verbinden die Stadt mit den oberitalienischen Seen. Diese waren für die Region bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts von großer Bedeutung, wobei Mailand schon im Mittelalter eine bedeutsame Handelsstadt war. Auch heute noch ist die Stadt ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt sowohl für die Eisenbahn wie auch für den Straßenverkehr. Darüber hinaus verfügt die Stadt auch über einen Flughafen. Neben dem Flughafen in Rom sind die beiden Mailänder Flughafen Malpensa und Linate einer der wichtigste im italienischen Luftverkehr. Über den Flughafen Malpensa wird der internationale Luftverkehr abgewickelt, über Linate der inländische.

Innerstädtisch gibt es in Mailand einen sehr gut ausgebauten öffentlichen Nahverkehr mit einem U-Bahn- und einem S-Bahnnetz. Die Stadt verfügt über eines der größten Straßenbahnnetze Europas. Nicht weit von Mailand entfernt liegt der Flughafen Bergamo-Orio al Serio. Er ist der mit wichtigste Transitflughafen in nur 45 km Entfernung für Touristen, die mit Billigairlines anreisen. Der Tourismus ist für Mailand von großer Bedeutung für die Wirtschaft. Das Klima in Mailand ist subkontinental geprägt. Das heißt, die Sommer in der Stadt sind warm, die Winter mäßig kalt, dafür häufig nebelreich. Regen fällt in der Stadt vor allem im Frühjahr und Herbst.

Sehenswürdigkeiten der Stadt

Die Haupt-Sehenswürdigkeit von Mailand ist unbestritten der Mailänder Dom. Es handelt sich hier um ein Bauwerk aus der Zeit der Gotik. Die Basilika Sant’Ambrogio ist die Grabstätte des Kirchenvaters und Stadtheiligen St. Ambrosius. Außer Kirchen gibt es in Mailand natürlich auch noch zahlreiche Paläste. Diese gehörten einst reichen Kaufmannsfamilien, die Mailand zu einer blühenden Metropole des Handels machten im Mittelalter. Sehenswert ist aber auch das Castello Sforzesco der Mailänder Herzöge. Eindrucksvoll ist die prunkvolle Einkaufspassage Galleria Vittorio Emanuele II. Diese entstand im 19. Jahrhundert.

Mailand ist auch eine Stadt, die sehr viele Museen und Theater hat. Außer der Mailänder Scala gibt es noch mehrere Theater und viele Museen, wie das Museo Bagatti Valsecchi, einHausmuseum mit Kunstsammlungen der italienischen Renaissance. In Mailand befindet sich auch das größte Naturkundemuseum Italiens, das Museo Civico di Storia Naturale di Milano.